Tolles Buch mit viel Hintergrundwissen

jackdeck Avatar

Das Kochbuch aus dem Thorbecke-Verlag hat ein handliches Format und einen Titel, der tatsächlich anspricht – das Titelgericht sieht lecker aus und Powerfood ist ein Wort, das auch junge Leute gerne in den Mund nehmen.
Gerade heute, wo man doch alles instant und fertig zubereitet kaufen kann, verspricht man sich viel von den Kenntnissen unserer Vorväter – waren diese ja nie schlecht, vielleicht eben nur zu aufwändig für unsere schnelllebige Zeit. Dennoch besinnt man sich auf Gesundes und daher kommt dieses Buch gerade recht.
Zunächst werden die positiven und gesundheitsfördernden Eigenschaften von Brühe erklärt: Brühen sind gut für den Darm, Knochen, Haare, Haut und Nägel und wirken entzündungshemmend. Wer kennt nicht die bewährte und wohltuenden Hühnersuppe bei einer Erkältung?

Anschließend folgen die Rezepte für unterschiedliche Brühen, wie z.B. Markknochenbrühe oder Rinderbrühe. Dann folgen verschieden Kapitel über Suppen, Eintöpfe und Schmorgerichte, Reis und Getreide und Saucen mit denen die Grundrezepte toll nachgekocht werden können.
Der tolle Aufbau der Rezepte hat mir sehr gut gefallen: Gut ersichtlich ist die Zutatenliste und wie viele Portionen daraus gemacht werden können.
Die Anleitungen sind kurz und knapp und sehr gut unterteilt. Was mir sehr zusagt sind zu jedem Rezept die weiteren Angaben welche unter dem Motto „Probieren Sie doch einmal…“ laufen.
Neue und bekannte Inspirationen für mich und ideal für die kalte Jahreszeit.