Was die Großmutter schon wusste ...

fritzi27 Avatar

Meine Großmutter maß bereits einer selbst zubereiteten Hühnerbrühe als Kräftigungsmittel für Kranke eine große Bedeutung bei. Daher hat mich der Titel des Kochbuches bereits daran erinnert und ich war neugierig, was es in der heutigen Zeit zu diesem Thema zu sagen gibt.
Das Kochbuch aus dem Thorbecke-Verlag hat ein handliches Format und einen Titel, der tatsächlich anspricht – das Titelgericht sieht lecker aus und Powerfood ist ein Wort, das auch junge Leute gerne in den Mund nehmen.
Gerade heute, wo man doch alles instant und fertig zubereitet kaufen kann, verspricht man sich viel von den Kenntnissen unserer Vorväter – waren diese ja nie schlecht, vielleicht eben nur zu aufwändig für unsere schnelllebige Zeit. Dennoch besinnt man sich auf Gesundes und daher kommt dieses Buch gerade recht.
Zunächst werden die Vorteile von selbst zubereiteter Brühe als Naturheilmittel dargestellt: Gut für den Darm, für die Knochen, Haare, Haut und Nägel und sehr wohl bei Diäten zu empfehlen. Danach gehen die Verfasser auf die gesundheitlichen Vorteile allgemein ein. Und dann werden die wichtigsten Brühen in ihrer Herstellung genau erklärt.
Alles schon richtig gut, aber den Verfassern längst nicht gut genug, denn jetzt geht es erst richtig los. Was kann man aus den Brühen alles machen. Die folgenden Rezepte stellen den Hauptteil des Buches dar und sie sind so vielfältig, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Die Fotos und die Aufmachung des Buches sind so, wie man es in der heutigen Zeit erwartet – ansprechend und schön!
Ich bin begeistert, denn das Buch hat viel mehr, als der Titel verspricht. Eine klare Empfehlung für alle, die die klassische Brühe neu kennenlernen wollen.