Hebt sich ab, interessant - ein Ameise od. doch ein Findelkind?

jojo_95 Avatar

"Brummps. Sie nannten ihn Ameise" von Dita Zipfel & Bea Davies ist erfrischend anders, sowohl der Illustrationsstil als auch der Schreibstil heben sich deutlich von denen anderer Kinderbüchern ab, was absolut erfrischend ist. Während mich der Illustrationsstil, der etwas von einer Drucktechnik hat, konnte mich sehr schnell überzeugen, auch wenn mir das Orange etwas zu viel ist. Die Illustrationen unterstützen die Geschichte in jeden Fall und machen das Lesen und Erleben der Geschichte noch etwas interessanter und vor allem unterhaltsamer. Der Schreibstil hingegen musste ich etwas Zeit geben bis ich mich an ihn gewöhnt und gefallen an ihm gefunden habe. Der Schreibstil ist trotz seiner direkten Art, eher leicht und vor allem sehr locker und sorgt dafür, dass man an der ein oder anderen Stelle ziemlich Schmunzeln oder Lachen muss. Während mich das Cover zwar neugierig gemacht, aber nicht wirklich angesprochen hatte, konnte der Klappentext und auch die Geschichte fesseln. Ich bin sehr neugierig darauf was Johnny, das Ameisenfindelkind, und seine beste Freundin alles noch erleben werden und wie Johnny hoffentlich lernt ganz er selbst zu sein und zu akzeptieren, wie wundervoll es ist einzigartig zu sein und sich von der Masse abzuheben.
Die Leseprobe hat mich trotz meiner Anmerkungen neugierig auf mehr gemacht und vor allem die Geschichte scheint noch einige für ihre Leser*innen parat zu haben.