Lustiger Schreibstil

karoberi Avatar

Das Cover und der Buchtitel haben mich auf den ersten Blick nicht besonders angesprochen. Um so erstaunter war ich, als ich die Leseprobe las. Mit dem witzigen, leichten und umgangssprachlichen Schreibstil hat die Autorin total mein Interesse geweckt und ich bin schmunzelt durch die Seiten geflogen. Der Erzähler ist allwissend und spricht den Leser, quasi das Kind, direkt an. Das gefällt mir sehr gut. Über Ameisen eine Story zu schreiben, finde ich cool und zugleich spannend. Hier erfährt der Leser bestimmt vieles über das Ameisenleben, den Wald und die Natur. Und auf der anderen Seite hört es sich nach einer wunderschönen Geschichte über die Freundschaft zwischen Jonny und Butz an. Obwohl die beiden ziemlich unterschiedlich sind.

Ziemlich lustig finde ich auch die bisherigen Illustrationen. Schon bei dem ersten Bild - den Kackhaufen - musste ich echt lachen, und dachte dabei, was für ein ausgefallenes Buch das wohl ist! Das die Zeichnungen dabei nur in schwarz und rot gemalt sind, gefällt mir ebenfalls. Und die Ameisen sind so niedlich dargestellt.

Im Fortgang der Geschichte machen sich Jonny und Butz gemeinsam auf den Weg zu großen Abenteuern! Wir würden die beiden dabei gerne begleitet!