Außergewöhnliche Geschichte

kokoloreslot Avatar

"Brummps - Sie nannten ihn Ameise" ist die Geschichte eines Identifikationsfehlers und eine Reise zu den eigenen Stärken, die man irrtümlich für Schwächen hielt. Jonny identifiziert sich mit den Ameisen, bei denen er aufgewachsen ist. Butz, ist die geschwätzige Ameise an seiner Seite und Brummps ist das Geräusch was neuerdings aus ihm rauskommt. Ist es eine Krankheit? Von den anderen Ameisen nicht akzeptiert, begibt sich Jonny mit Butz auf eine Reise, ins Ungewisse, voller Gefahren und wunderbarer Erkenntnisse. Diese Geschichte ist wirklich außergewöhnlich und keinem festen Stil zuzuordnen. Beim Vorlesen habe ich mich schwer getan: umgangssprachliche Stolpersteine und obszön ausdrückenden Ameisen, die besonders krass sein wollen. Die Kinder fanden die Geschichte großartig, vor allem lustig, und da es auf jeder Seite etwas zu Entdecken gab, wanderte das Buch hin und her und ich sollte unbedingt weiterlesen. Die Illustrationen sind wirklich toll. Mich konnte die Geschichte besonderes wegen ihrer kunstvollen Tiefe begeistert. Das Festhalten eines ganz besonderen Momentes, das allwissend Erzählende, das davon berichtet und die Natur, die sich ihre Bahnen bricht. Auch spannend zu erfahren, wie Kinder das verstehen. Die Charaktere Jonny und Butz sind lebendig und einprägsam gestaltet. Butz dient als Stimmungskanone, während Jonny seinen Weg finden muss. Fazit: Hier wird etwas für Kinder und Erwachsene geboten und es lohnt sich, dieses besondere Kinderbuch zu lesen. Eins von den Büchern, die man als Erwachsener wieder liest und Neues entdeckt. Klare Empfehlung und der Tipp, sich nicht von anfänglich sprachlichen Details abschrecken zu lassen.