Berufung und Erziehung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sapere_aude Avatar

Von

Wird man als Ameise geboren oder kann man zur Ameise sozialisiert werden? "Brummps" erzählt von Jonny Ameise, einem Mistkäfer, der unter Ameisen lebt und sich fortwährend wundert, warum ihm all die Ameisenaufgaben nicht so leicht von der Hand gehen, er die Gänge des Ameisenhaufens regelmäßig demoliert und Läusesaft gar nicht sooo lecker findet. Aber Familie ist Familie und das ist auch Jonnys Devise.
Irgendwann aber kommen mehrere Ereignisse zusammen, die Jonny seine Identitätsfrage ganz grundlegend stellen lassen. Das wichtigste Ereignis ist ein großes Brummps, das ihn urplötzlich überkommt und durchschüttelt. Die Ameisen diagnostizieren eine ansteckende Krankheit, sodass Jonny aus Sorge um seine Familie erst einmal das Weite sucht. Seine beste Freundin Butz - zwar eine Ameise, aber vom Rund-um-die-Uhr-Arbeitskonzept der Ameisen nicht so ganz überzeugt - lässt ihn auch in dieser Situation nicht im Stich. Und gemeinsam entdecken sie noch viel mehr vom Wald und von sich selber, das sie nie geahnt hätten.
Brummps ist munter und fantasievoll geschrieben, mit vielen Einwürfen und einer allwissenden Erzählstimme, die sich immer mal wieder persönlich zu Wort meldet. Das Buch lässt sich unterhaltsam vorlesen, ist aber anspruchsvoll. Ohne Erklärungen sowohl zu den Bezügen als auch den Inhalten wird es bei jüngeren Kindern eher nicht gehen.