Brummps – die etwas andere Ameise

lindarabbit Avatar

„Tatütata. Stärke am falschen Ort. Der Geschmack der Kugel. Oh, dieser Geschmack. Problem. Sprungbrett. Glück.“

Jonny, der gutmütig ist, wird von den Bossis und Cheffe gerne missbraucht und gelackmeiert. Aber er hat eine gute Freundin, die zu ihm steht... und was braucht man mehr im Leben? Super-tolles, super-witziges, super-realistisches Kinderbuch zum Leben einer Ameise, die halt irgendwie ein bisschen anders ist...so wie im wahren Leben eben auch. Und das Witzigste ist - Jonny ist gar keine Ameise... aber wenn Queen Mama das behauptet, dann stimmt das halt mal so.

Das Buch ist in erdfarbenen Tönen gehalten, was großartig zum Thema Kleinstlebewesen, die bodennah leben, passt. Es ist haptisch schön gestaltet, papierner Bucheinband, mit einer auffallenden Titelzeichnung, ein dicker Jonny und kleine, schleppende Ameisen

Es ist einfach ein schönes Buch, dass selbst den ganz Kleinen, die noch nicht lesen können, gefällt, weil sie die bunten Zeichnungen anschauen und Vorlesende dazu erzählen können…

Witzig gemacht… ideenreich, ein Kuckuckseikäfer.
Die Illustrierung dazu ist ebenfalls großartig... und weil ich in Freiburg wohne, finde ich es gut, dass die Autorin das Radau - Stipendium des hiesigen Literaturhauses erhielt. Glückwunsch!