Eher ein Buch für Erwachsene?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
gisel Avatar

Von

Jonny Ameise hat es schwer bei den Ameisen. Er ist viel größer als sie, er mag andere Sachen, er kann nicht das, was Ameisen gut können. Er wird dafür tüchtig gehänselt, nur seine Freundin Butz hält immer zu ihm. Als Jonnys Körper zu zittern anfängt und man das ansteckende Brummps bei ihm diagnostiziert, verlässt er die Ameisensiedlung, und Butz folgt ihm. Da zeigt sich auf einmal, welche Stärken Jonny hat…

Ein Mistkäfer in einer Ameisensiedlung, ein Mistkäfer, der sich für eine Ameise hält und auch dafür gehalten wird, trotz aller Unterschiede zu den Ameisen: nein, Jonny hat es wirklich nicht leicht. Dabei möchte er so sehr Teil der Ameisenfamilie sein… Erst viel später, ohne die Ameisenfamilie, kann Jonny zu sich selbst finden. So entsteht ein Buch über Freundschaft und Mut und vor allem über das Anderssein. Die Geschichte ist mit leichter Hand erzählt, die Illustrationen ergänzen das Buch besonders gut. Schwer getan habe ich mich mit dem Stil der Erzählung, er erscheint mir etwas zu aufgesetzt, zu gewollt lässig. Zudem gibt es einige unverständliche Wörter, die den Lesefluss beim Vorlesen und evtl. Selberlesen doch sehr stören können. Insgesamt habe ich eher den Eindruck, dass dieses Buch sich vom Stil her eher an Erwachsene wendet, die Empfehlung ab 6 Jahren kann ich nur bedingt nachvollziehen.

Mich konnte das Buch trotz seiner wichtigen Thematik nicht wirklich überzeugen, ich kann es nur bedingt weiter empfehlen. Leider kann ich nur 3 von 5 Sternen vergeben.