Eher für ältere Kinder geeignet

sternenmeer Avatar

Jonny ist eine besondere Ameise, er ist rund, dick, schwach und alleine. Jonny ist ein Mistkäferbaby. Die Ameisen akzeptieren ihn als einen der Ihren, doch nur Butz freundet sich mit ihm an. Butz ist die einzige Ameise, die auch mal fünf gerade sein lassen kann und die Jonny aus der Patsche hilft. Denn für Jonny ist das Anderssein manchmal gar nicht so leicht. Er passt nicht durch die Gänge des Baus und schläft deshalb in einer Kuhle davor und manchmal fühlt er sich ausgegrenzt.
Die Geschichte, die Dita Zipfel erzählt, folgt einem schönen Plot, einer durchdachten Dramaturgie. Die Illustrationen von Bea Davies machen aus dem Buch, das für Kinder ab sechs empfohlen wird, etwas Besonderes.
Sprachlich wie inhaltlich ist es für mein Empfinden allerdings eher für ältere Kinder geeignet. Die Geschichte kommt sehr philosophisch daher. Manche Textstellen musste ich zweimal lesen und einige Begriffe sind erklärungsbedürftig.
Insgesamt hat die Lektüre Spaß gemacht, sprachlich wirkte die Geschichte allerdings manchmal etwas gewollt literarisch.