Ein außergewöhnliches Buch über Mut, Freundschaft und Anderssein

bücherliebe_21 Avatar

Jonny Ameise heißt so, weil er sich selbst als Ameise sieht und er von Ameisen groß gezogen wurde. Da liegt es ja nur nahe, dass er eine ist. Aber andererseits ist er einfach anders als die ganzen restlichen Ameisen. Er ist größer, schwerer, hat andere Vorlieben als der Rest... Aber das wird nicht groß in Frage gestellt. Plötzlich bekommt er auch noch Brummps - ob das ansteckend ist? Aber was genau ist das überhaupt?
Dieses Buch ist sprachlich in meinen Augen nicht wirklich für Kinder geeignet, mir persönlich entsprach es auch nicht vom Schreibstil her. Was mir jedoch gefallen hat, war die eigentliche Thematik in dem Buch: Anders sein ist kein Makel. Es hat jeder einen Platz auf der Welt und des einen Schwächen sind woanders Stärken. Das Buch vermittelt Toleranz, greift Themen wie Mobbing, die Kraft der Freundschaft und den Glauben an sich selbst auf und macht Mut.
Der Schreibstil ist wie gesagt eigen, definitiv auch die manchmal unruhigen aber interessant gestalteten Illustrationen. Der Humor ist da, die Aufmachung des Covers ok, aber kein Eyecatcher. Fazit: Zum lesen war es etwas unruhig, aber die Message des Buches ist angekommen.