Ein Buch über das anders Sein

velvetpuderzucker Avatar

Das Buch „Brummps – Sie nannten ihn Ameise“ von Dita Zippel und Illustrationen von Bea Davies für Kinder ab 6 Jahren ist im Hanser Verlag erschienen.
Jonny Ameise kann weniger tragen, schlechter riechen und unschärfer sehen als andere Ameisen. Außerdem passt er schon lange nicht mehr durch die Gänge des Ameisenhügels. In Wahrheit ist Jonny nämlich keine richtige Ameise, sondern ein kleiner Mistkäfer, der sich von den anderen Ameisen ausgegrenzt fühlt. Seine einzige Freundin, die etwas faule Ameise Butz ist auch die Einzige, die ihn auf sein Abenteuer begleitet als er an der hochansteckenden Krankheit Brummps leidet. Cheffe und die anderen Bossis reden ihm ein, dass er, um die anderen Ameisen zu schützen, diese verlassen muss. Bald schon macht das Brummen, das anfänglich so viel Angst bereitet hat, große Freude.
Das Buch hat mir auch als erwachsene Vorleserin wahnsinnig viel Freude bereitet. Die Autorin schreibt mit viel Wortwitz und Anspielungen, die mich beim Vorlesen zum Schmunzeln gebracht haben. Und doch erzählt sie in kindgerechter Weise eine wichtige Lektion, nämlich das anders sein nichts Schlechtes ist. Meiner Meinung nach ist das Buch aber eher für ältere Kinder geeignet, da es ohne bunte Illustrationen auskommt und die Textlänge schon eher etwas für geübtere Zuhörer*innen ist.