Eine Parabel mit tiefer Wahrheit und feinem Humor

xyz Avatar

Für Kinder eine phantasievolle Geschichte über Anderssein, soziale Ausgrenzung, Selbstvertrauen und vor allem über Freundschaft. Für Erwachsene eine gesellschaftskritische Parabel. Ein ganz besonderes Kinderbuch, welches ein Leben lang begleitend sein kann.
Die Kern-Erzählung wird durch anschauliche Naturbeschreibungen und außerordentlich schöne Illustrationen, die viel Raum einnehmen, bereichert.

Die Autorin selbst begleitet die Lesenden als Ich-Erzählerin durch die fesselnde Geschichte. So ist die Botschaft auch für kleinere Kinder zu verstehen.
Die Sprache ist locker, aber originell und voller Humor, die Sätze sind gespickt mit einfallsreichen Wortschöpfungen, die die Phantasie anregen.

Ganz nebenbei lernen wir eine Menge über das Leben im Wald, z. B. darüber, was die Lieblingsspeisen von Blaumeisen, Ameisen und Mistkäfern sind, welcher Vogel nachts singt und noch viel mehr.

Der künstlerische Wert dieses Buches ist sehr hoch :
Die Zeichnungen changieren in unterschiedlichen Helligkeitsstufen zwischen zwei Farbtönen, einem Rotton und einem ganz tiefen Blau. Wunderbar !
Das gebundene Buch ist auch haptisch ein Erlebnis, denn die matte Oberfläche der Buchdeckel fühlt sich gleichzeitig angenehm rauh und weich an.