Eine tolle und ermutigende (Kinder-)Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mikki44 Avatar

Von

Als Vorlesebuch geholt und jetzt selber total begeistert verschlungen. Das Buch von Dita Zipfel in Zusammenarbeit mit Bea Davies hat mich absolut begeistert.
Vorab, es ist wunderschön illustriert, das heißt auch wenn die Kinder noch zu klein sein sollten, kann man sich sehr lange an den Bildern erfreuen.
Die Geschichte der kleinen Ameise Jonny Ameise handelt von der eigenen Unsicherheit und der vermeintlichen Unzulänglichkeiten im Vergleich zu anderen Ameisen zu bestehen. Als bei ihm die Krankheit Brummmps diagnostiziert wird, macht er sich mit seiner Freundin Butz auf den Weg in ein Abenteuer.
Die Geschichte handelt über Freundschaft, Mut zum Anderssein und Stärke. Gerade als Vorlesegeschichte ist das Buch meiner Meinung nach geeignet, da man ja doch noch einiges erklären kann, wenn die Zusammenhänge nicht verstanden werden. Ansonsten würde ich es zum Selberlesen ab so 10 Jahren empfehlen, aber da sind Kinder ja immer ganz unterschiedlich.