Fantastische Fabel über das Anderssein

minze Avatar

"Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass eine Schwäche vielleicht eine Stärke am falschen Ort ist?"

Es passiert selten, dass ich als Vorleser an einem Kinderbuch genauso viel oder sogar mehr Spaß habe, als meine jungen Zuhörer. Wenn, dann ist es umso bemerkenswerter. Und genau so ein bemerkenswertes Buch ist "Brummps". Mit unglaublichen viel Wortwitz und einigen Anspielungen erzählt Dita Zipfel hier die Geschichte von Jonny Ameise, der so ganz anders ist, als alle seine Schwestern. Dick und rund, etwas unbeholfen, kurzsichtig, aber mit einem großen Herzen voller Liebe, die einfach irgendwo hin möchte. Doch bis auf seine etwas faule Freundin Butz scheint es für Jonny niemanden zu geben. Und als er dann auch noch unheilbar an Brummps erkrankt, in sein Leben für Jonny scheinbar verloren. Oder fängt es gerade erst an...?

Ist "Brummps" nun ein Kinderbuch, das eigentlich nur die Eltern mögen oder haben auch wirklich Kinder hier ihren Spaß? Beides! Ja, denn es ist sicher kein Buch, dass sich (vor allem jüngere) Kinder als erstes im Buchladen aussuchen würden. Dafür ist es wohl einfach zu "unbunt". Ich finde die vorallem rot und schwarz gehaltenen Illustrationen wunderbar: die Figuren sind überaus passend gezeichnet, Nachts werden die Seiten dunkel, es gibt kleine Comicelemente. Aber es ist eben nicht die typische leuchten-bunte Gestaltung, die ruft "Kauf mich!" Hat man das Kind allerdings vom Buch überzeugt, ist es einfach unglaublich witzig geschrieben. Ja, oft auch in etwas schnodderiger Jugendsprache. Aber gerade diese Stellen sorgten hier beim Vorlesen für Spaß. Und die Geschichte an sich hat eine wunderbare Botschaft, die eh jedes Kind hören sollte: du bist wunderbar, auch wenn du anders bist!

Der Verlag empfiehlt das Buch ab 6 Jahren. Das ist sicher möglich, es ist jetzt nichts besonders aufregendes in der Handlung, die Angst machen könnte. Ich denke aber, ab 8 Jahren haben die Kinder den meisten Spaß an dem Buch.