Freundschaft und Liebe und Brummps

readtobee Avatar

Die großen Geschichten von Liebe, Freundschaft und Tod spielen sich auch im Kleinen ab.
Dita Zipfel hat mit Brummps - Sie nannten ihn Ameise" eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und Selbstliebe geschrieben.

Jonny landet eines Tages in einem Misthaufen vor einem Ameisenbau. Von den Ameisen wird er schnell als Seinesgleichen behandelt und belächelt, denn Jonny ist anders: langsam, schwächer und viel zu groß für den Ameisenbau. Als es in seinem Körper brummt, diagnostiziert ein fieser "Kollege" Brummps, eine ansteckende Krankheit. Jonny läuft davon, will die anderen nicht anstecken. Allerdings hat er einen Freund an seiner Seite: Butz, Jonnys Ameisenfreund und Fels in der Brandung.

"Jonny fühlt sich noch wie ein Problem auf sechs Beinen, während Butz schon längst auf dem Dreimeterbrett über dem Glückspool ausholt, Anlauf nimmt, lauert."

Am Ende der Reise findet Jonny zu sich selbst und wird sogar zum Helden.

Sprachlich witzig, spritzig, manchmal recht rotzig, und voller Ironie präsentiert die Autorin eine unterhaltsame Geschichte in der es zwischen den Kapiteln so manchesmal Leerstellen gibt, weshalb ich die Alterseinschätzung (ab 6 Jahre) nicht teile.
Die Illustrationen von Bea Davies hingegen sind in ihrer Schlichtheit großartig. Ich fühlte mich gut unterhalten und ich werde das Buch gerne und oft vorlesen.