From Zero to Hero

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tigermaus Avatar

Von

Wir waren sehr gespannt auf das neue Buch von Dita.
Jonny ist eine zu groß geratene Ameise (meint er) nichts gelingt ihm und die anderen Ameisen schätzen ihn überhaupt nicht. Nur die Ameise Buzz hilft ihm. Sie ist selbst eine Außenseiterin und so auch allein. Zu allem Überfluss kommt bei Jonny noch das Brummps zu unmöglichen Zeiten. Nach einem schlimmen Vorfall beschließen beide vom Ameisenvolk weg zu gehen. Erst da findet Jonny heraus, dass er keine Ameise ist, sondern ein Käfer und schließlich wird er noch zum Helden...
Dita Zipfel gelingt wieder ein großes Kunsstück. Die Geschichte zeigt was Freundschaft, Zusammenhalt alles kann. Es ist so witzig geschrieben, teilweise sehr schnoddrig, so dass wir sehr oft beim Lesen lachen mussten. Aber auch die Ernsthaftigkeit kommt nicht zu kurz. Die Balance ist perfekt verteilt. Mit verteilten Rollen zu lesen ist es noch besser.
Die Bilder sind sehr reduziert und es gibt nur wenige Farben, so dass die Bilder nicht vom Text ablenken. Wenn es dunkel im Buch wird, wird auch die Farbe dunkler. Was für ein Geniestreich.
Fazit: Ein Buch für Fans und solche, die es werden wollen.