Gute Laune Buch

xxnickixx Avatar

Jonny steckt mitten in einem Scheißhaufen und denkt, er sei eine Ameise. Zusammen mit seiner Ameisenfreundin Butz erlebt der Mistkäfer spannende Abenteuer. Die Szene zu Beginn ist urkomisch und obendrein geben die großflächigen blau- orangenen Illustrationen einen weiteren Grund zu lachen.
Von Beginn an konnte mich Jonny mit seinem Charme verzaubern. Er ist tollpatschig und irgendwie alles andere als fleißig, ganz anders wie die anderen Ameisen. So amüsant wie die Geschichte beginnt, so zweifelt Jonny auch an seinem Anderssein. Da kann nur seine Freundin Butz helfen, die zeigt, was eine Freundschaft bedeutet und wie viel wert die Familie hat.
Die Dialoge zwischen den beiden funktionieren mit besonderer Chemie. Durch die der Zielgruppe angemessene Wortwahl ist es für Kinder leicht verständlich, doch auch Erwachsene werden ihre Freude mit zahlreichen Neologismen haben, die in erfrischende Konversationen gebettet sind.
Eine sehr gelungene Geschichte, die ernste und vor allem wichtige Themen humorvoll verarbeitet.