Hübsch verrückt.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
welt_erlesen Avatar

Von

Brummps ist so ein Geräusch und ein Gefühl, tief drin im Körper ... kennste?! Glaub ich!

Jonny A. denkt es sei eine Krankheit. Eine ansteckende noch dazu. Bääähhh! Klar, damit will er seine beste Freundin Butz auf keinen Fall anstecken. Jonny A. zieht also aus in die Welt, aber Butz lässt sich nicht abschütteln ... auf gar keinen Fall! Geht gar nicht! Die beiden gehören zusammen! Immer!
Der Ameisenhaufen 3 ist eh blöd: Jonny darf nicht rein, weil er angeblich zu groß und zu gefährlich sei ... und Butz hat eh keinen Bock auf das ständige arbeiten ...

Dita Zipfel - Jugendliteraturpreisgewinnerin - hat ein Kinderbuch geschrieben, dass verrückt und ungewöhnlich (total!!!) ist, von Freundschaft, Zugehörigkeit und Anderssein erzählt ... und SCHON WIEDER! großen Spaß macht. Wieso?! Na, weil halt! Naja vor allem wegen dem herausragend allwissenden und auftragenden Erzähltyp.

Hier muß man sich erstmal zurechtfinden, mitdenken, mitfühlen und am Ende sooo mitfiebern!

Und dann noch die aufwendigen Illustrationen!!! Bea Davies Bilder passen krass genial zur Stimmung des Buches und haben eine besondere action in sich. Manchmal hell, manchmal dunkel, manchmal comicartig ... immer gut zum Gucken!

BRUMMPS macht Laune beim gemeinsamen Erkunden der Kleinkäferwelt wohl ab 6 Jahren, benötigt aber auch noch genug Konzentration von Teenis ... denn dieses Buch ist in seiner Verrücktheit echt universell.