Humorvolles Kinderbuch über das Anderssein!

hatschivy Avatar

Ein wundervolles Kinderbuch über Freundschaft, Familie, Toleranz und das Anderssein!
Das Buch ist ab 6 empfohlen, aber lasst euch davon nicht täuschen - auch ich als erwachsene Person hatte mehr Spaß an diesem Buch als es erlaubt ist!

Die tierischen Protagonisten Jonny A. und seine beste Freundin die Ameise Butz gehören dem Ameisenvolk am Hügel Nummer 3 an - auch wenn sie nicht ganz auf die Beschreibung der gewöhnlichen Ameisen passen. Butz möchte nicht arbeiten und das ist sehr ungewöhnlich für die doch so fleißigen Tierchen. Währenddessen Jonny A. irgendwie größer, klobiger und tollpatschiger ist als die anderen Ameisen...
Ohne es zu ahnen, verwickeln sich die beiden ungleichen Freunde in ein Abenteuer, welches ihr Leben verändern wird...

Sowohl Butz und Jonny A. sind Charaktere in die ich mich als Leser sofort verliebt habe. Die lebensfreudige Butz und der loyale, naive Jonny sind Figuren mit denen sich junge Leser identifizieren und die man einfach ins Herz schließen muss. Die Dynamik und die Konversationen der beiden sind zum brüllen lustig. Auch die Nebencharaktere sind es einer Erwähnung wert, denn sie bleiben im Gedächtnis und entlocken den Lesern den ein oder anderen Schmunzler.

Ich habe mich in den Schreibstil der Autorin Dita Zipfel schon nach dem Lesen der ersten Zeilen verliebt. Er ist ungezwungen lustig und sehr verständlich für das Zielpublikum. Die Art und Weise, wie das Buch von einem auktorialem Erzähler geschildert wird ist an keiner Stelle langweilig und nimmt den Leser mit. Ich habe das Buch mit meinem 10-jährigen Bruder gelesen und er konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Das Cover ist detailreicher als der erste Anblick es vermuten lässt und ist wie alle anderen Illustrationen im Buch von Bea Davies gezeichnet wurden. Auffällig ist, dass das Buch in genau zwei Farben rot und blau gedruckt ist. Dies ist ein wahrer Eyecatcher und macht dieses Buch so einzigartig. Man merkt, dass die Bilder mit viel Liebe, Aufwand und einem Auge fürs Detail geschaffen wurden. Die Integration von Illustrationen und dem Geschriebenem ist in diesem Kinderbuch sehr gut gelungen.

Ich kann dieses Kinderbuch wärmstens weiterempfehlen!