Kleine große Welt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
clarmeloth Avatar

Von

Der Titel und das Cover stehen ja bereits in einem starken Kontrast, wird doch gleich deutlich, dass hier keine Ameise zu sehen ist. Das Interesse ist also gleich geweckt, was es mit Jonny auf sich hat.
Das Buch beginnt auch gleich sehr direkt mit der Hauptfigur im Kackhaufen. Die Autorin stellt anschließend den Ameisenhaufen vor, wobei der junge Leser zugleich sehr viel über die kleinen Tiere erfährt und das auf eine sehr amüsante Art und Weise mit viel Sprachwitz. Und Jonnys Geschichte wird erzählt von Anfang an. Und schnell wird klar, warum er zwar zum Ameisenvolk zählt, aber nicht dazugehört und nur seine Freundin Butz zu ihm hält. Das Butz auch eine besondere Stellung im Volk hat wird zaghaft angedeutet und bleibt bis fast zum Ende spannend, als es dann aufgelöst wird. Von Jonny werden zunächst seine vermeintlichen Schwächen aufgezeigt und schließlich sein Weg zum kleinen großen Helden.
Die Geschichte vom Anders-sein, vom Wert der Freundschaft und dem Erkennen seiner Stärken wird hier mit viel sprachlicher Liebe und Witz erzählt und visuell wundervoll unterstützt.