Kleine Tiere auf einem (lustigen und)abenteuerreichen Selbstfindungstrip...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
chaoszwerg Avatar

Von

Ameisen, als kleine Krabbeltiere, kennt jede/r. Doch hier gibt es noch ein weiteres kleines Tierchen, was nicht so recht weiß, an welchen Platz es gehört. Und dieses Tierchen versucht sich selbst und seinen Körper zu verstehen. Dazu gerät es in kleine Abenteuer mit seiner besten Freundin.

Der Schreibstil und die Bilder lassen hier nichts zu wünschen übrig. Wenn es Nacht wird, dann werden auch die Seiten dunkel. Wenn Jonny träumt, dann ändert sich auch der Stil der Seiten. Neben der eigentlichen Geschichte erfährt man immer wieder tolle Dinge über Ameisen und andere Krabbeltiere - wie Käfer. Somit ist in einer wundervollen Geschichte auch eine Menge Sachwissen angesiedelt. Doch damit nicht genug. Jonny Ameise und die beste Freundin geraten in ein Abenteuer, welches nur dadurch entstanden ist, dass Jonny folgende Dinge nicht weiß oder beantworten kann: -
Was ist mit meinem Körper los?
Wo gehöre ich überhaupt hin oder wo komme ich her?

Veränderungen des eigenen Körpers können sehr verwirrend sein und so wird es in diesem Buch auch bestens beschrieben. Dem gehen kleine Neckereien anderer Ameisen einher. Sehr ihr hier die Parallelen zum eigenen Leben?

Doch auch dem noch nicht genug. Der Schreibstil ist bestechend gut. Zwischen den Sachinformationen, die in einer tollen Geschichte verpackt sind, findet sich eine Menge Humor. Dieser wird durch Gespräche, aber auch durch kleine Worte ausgedrückt ("ziemlich zähe Fuchskacke", "Wückrärts" uvm.). Ich weiß schon jetzt genau, an welchen Stellen sich meine Schulkinder köstlich amüsieren werden...

Dieses Buch ist definitiv eine (Vor-)Leseempfehlung!!
Aber auch große LeserInnen werden ihren Spaß an dem Buch haben!