Mistkäfer im Ameisenstaat

kabo16 Avatar

Was sagen fünf Viertklässler zu diesem Buch, wenn sie das Cover nicht sehen können, weil es mit einem Umschlag verhüllt ist. Sie wussten nach den ersten Seiten, dass es sich um Ameisen und einen Mistkäfer handelt. Sie fanden es lustig und witzig, aber sie hatten Schwierigkeiten beim Lesen. Durch die langen Sätze, mit vielen Aufzählungen und vielen Kommas lässt es sich nicht leicht lesen.
Was mir gar nicht gefiel, waren die Sätze mit "is". Zum Beispiel auf Seite 17 : Is gar keine Ameise, is ein Käfer. Wenn man ein Buch für Kinder im Grundschulalter heraus bringt, sollte man bedenken, dass sie die deutsche Sprache gerade lernen. Wobei mit sechs Jahren, werden sie viele lustige Dinge noch gar nicht kapieren.
Fast Blindheit und unendliches Vertrauen lässt Jonny, die Nichtameise öfters verzweifeln. Nur seine Freundin Butz, eine stinkend faule Ameise, ist immer an seiner Seite. Diese einzigartige Freundschaft ist wunderbar beschrieben. Gerade weil die beiden so verschieden sind, passen sie toll zusammen.
Mit sehr viel Fantasie und tollen Ideen wird erzählt, dann überwiegt bei den Zeichnungen die Farbe Orange, wird es aber schwer, düster und traurig, so gibt es schwarze Seiten.
Ein gelungenes Buch für Erwachsene und clevere Kinder.