Nicht ganz so gut wie erwartet...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kinderbuchjunkie Avatar

Von

Ameise Jonny ist anders als die anderen und das ist ungewöhnlich, denn alle anderen Ameisen im Hügel scheinen sich sehr zu ähneln. Warum zum Beispiel mag er nicht gerne Blattläuse aussaugen, aber Kackahaufen findet er vorzüglich? Das sorgt für Spott von den anderen...

Und dann wird Jonny krank - er leidet unter Brummps und muss schleunigst den Hügel verlassen. Seine beste Ameisenfreundin Butz brennt mit ihm durch und schon bald werden sie erstaunliche Dinge über Jonny erfahren - ist er vielleicht gar nicht krank? Und sind seine Schwächen vielleicht Stärken, die nur am falschen Platz sind? Lest selbst ;-)

Das auffällige Cover, der interessante Titel, die witzige Sprache und die Thematik "Anderssein" machten mich neugierig auf dieses Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn Wortwitz und außergewöhnliche Bildgestaltung ziehen sich durch das ganze Buch.

ABER ich muss sagen, dass eben diese Sprache auf Dauer etwas anstrengend wird und für 6-Jährige sowieso etwas schwierig zu fassen ist. Die zweifarbigen Illus finden wohl auch eher Erwachsene ansprechend. Kurzum: Unser Mädchen hat kein neues Lieblingsbuch im Regal, vielleicht wird es ihr später einmal besser gefallen!?

Und noch ein kleiner Hinweis: Obwohl das Buch nun schon eine Weile bei uns ist, hat es noch immer einen chemischen Geruch an sich, den ich so bei noch keinem Buch hatte. Beim ersten Auspacken wirklich ganz fürchterlich! Vielleicht betrifft das aber nur unser Exemplar...

Alles in allem ein gutes Buch, aber wohl eher für ältere Kinder.