Nicht nur für Kinder

pusteblümchen Avatar

Ich habe schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Kinderbuch gehabt wie mit diesem. Es ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet, aber ich bin mir sicher, dass der Vorleser ebenso oft lachen wird, wenn vielleicht auch nicht immer an den gleichen Stellen.

Jonny ist eine Ameise, die keine Ameise ist. Dementsprechend verhält er sich auch nicht so, hat andere Vorlieben und Fähigkeiten. Seine Freundin Butz ist ebenfalls anders und hat im Gegensatz zu allen anderen Ameisen keine Lust zu arbeiten. Jonny und Butz erleben gemeinsam die tollsten Abenteuer und dabei entdeckt Jonny immer wieder den Nutzen und die Vorteile seiner ungewöhnlichen Fähigkeiten.

Das Buch ist durchgehend illustriert und es gibt auf jeder Seite eine Menge zu entdecken, also genau richtig für die Zielgruppe. Die Dialoge fand ich hingegen zum Teil ein wenig zu flapsig. Thematisch ist die Geschichte sehr vielseitig, da es um Freundschaft, Familie, Zusammenhalt, Stärken und Schwächen geht und das alles in eine amüsante und spannende Geschichte verpackt wurde.