Sehr schön

babsi Avatar

Der Autorin Dita Zipfel ist es gelungen, ein zauberhaftes Kinderbuch zu schreiben. Es ist ein Feuerwerk an Sprachwitz und auch Fantasie.
Schon das Cover ist auffällig gestaltet. In den Farben schwarz, weiß und orange sticht es gleich ins Auge. Farblich schön aufeinander abgestimmt und nicht überladen lädt es dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen, um mehr über den Inhalt zu erfahren. Unterstrichen wird das ganze durch einen sehr guten Schreibstil. Es ist gekonnt, gewitzt und zum Schreien komisch für kleine und auch große Leser geschrieben. Kunstvoll und doch locker wie aus dem Ärmel geschüttelt, wie Finn - Ole Heinich richtig beschreibt.
Zum Inhalt:
Jonny nicht wie andere Ameisen. Er passt nicht mehr in die Gänge, kann schlecht sehen und riechen und noch weniger tragen. Er muss weg als sein Rücken auch noch zu brummen beginnt und dieses als das hochansteckende Brummps diagnostiziert wird, er will ja niemanden anstecken.
Sein Ameisenleben wird aber völlig umgekrempelt, nachdem er Dinge machen kann, die vorher unmöglich schienen.
Wiedereinmal gut gefallen haben mir die Figuren, die wir mit all ihren Stärken und Schwäche kennen und lieben lernen. Ihre unterschiedlichen Charaktere machen es einem noch einfacher, in dieser zauberhaften Geschichte zu versinken.
Auch die wunderschönen Illustrationen von Bea Davies sollten nicht unerwähnt bleiben.
Von mir gibt es eine klare Kauf- und Leseempfehlung