Wirklich ein Kinderbuch ab Sechs?

gudrun_4 Avatar

Mit diesem Buch hatte ich als Oma viel Spaß beim Lesen, habe nicht nur einmal laut gelacht.
Allerdings musste ich mich immer wieder fragen: Ist diese Sprache für kleine Leser  wirklich angemessen?
Mit der Geschichte als solche haben Kinder sicher keine Probleme und auf eine warmherzige Art werden Themen wie Anderssein, kulturelle Unterschiede, Mobbing, aber auch Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Liebe angegangen. Dabei kam der Humor nicht zu kurz, oft jedoch zu ironisch oder hintersinnig für Grundschulkinder. Doch  weil die Handlung spannend ist, werden die kleinen Leser sicher dran bleiben. Insofern ist es tatsächlich ein Buch für die ganze Familie und wahrscheinlich am Besten zum Vorlesen.
In Verbindung mit den  fantasievollen Illustrationen hat mir das Buch sehr gut gefallen, wenngleich die Texte auf dunklem oder unruhigem Hintergrund oft schwer lesbar waren. Meine Enkel im Alter von 8 und 10 Jahren haben Übung im Lesen von Comics, das werden sie bei solch einem Buch brauchen können.