Wunderschönes Buch

lenna Avatar

"Brummps - Sie nannten ihn Ameise" ist schlicht und ergreifend ein wunderbar schönes Kinderbuch, das aber auch Erwachsene begeistern kann. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Jonny, der fälschlicherweise für eine Ameise gehalten wird, obwohl er eigentlich ein Mistkäfer ist. Das dadurch nur Probleme im Ameisenhaufen und für Jonny entstehen ist dabei natürlich klar. Das Buch schafft es auf einfache Weise schwierige Themen wie fehlende Zugehörigkeit und Identitätssuche kindergerecht zu verpacken und zu vermitteln. Dabei ist es auch noch über aus witzig! Ich musste mehrfach über Jonnys Aktionen lachen! Ein Mistkäfer kann sich eben nicht wie eine Ameise verhalten. Von der tollen Geschichte nun einmal abgesehen, besticht das Buch aber auch noch durch seine wirklich wunderschönen Illustrationen! Es lädt zum intensiven Betrachten ein und untermalt die Geschichte wirklich passend! Ich kann das Buch wirklich für alle Altersklassen empfehlen, für die kleinsten müsste sich dann eben nur ein Vorleser finden.