Zwei Haufen und ein Käfer

wirtestenalles2.0 Avatar

Dita Zipfel nimmt uns mit in die Welt von Johnny – Johnny A., dabei steht das A für Ameise. Doch Johnny ist keine typische Ameise, irgendetwas stimmt nicht. Dick und ungeschickt ist er und den fleißigen Ameisen-Arbeiterinnen keine große Hilfe. Zudem brummt er, sodass bei ihm die ansteckende Krankheit Brummps festgestellt wird. Johnny möchte seine Familie nicht gefährden und verlässt nach der Diagnose Hügel Nummer 3. Butz begleitet ihn, gemeinsam zieht es sie in den Wald, bis sie am Waldrand ein gefährliches Abenteuer erleben, in dem Johnnys Talente ihnen das Überleben sichert.
Die liebenswerte Geschichte von Freundschaft und Anders sein wird mit großartigen Illustrationen von Bea Davies unterstrichen. Allerdings ist die Farbkombination weiß auf orange manchmal schwer lesbar – besonders, wenn heimlich unter der Decke gelesen wird.
Nicht nur Kinder lernen aus der Geschichte, dass es wichtig ist, ihre Stärken zu nutzen und dass nicht unbedingt jeder über identische Stärken verfügen muss.
Johnny und Butz sind ein starkes Team, die man direkt von Beginn an ins Herz schließt. Mit der lockeren Schreibweise können sich die Kinder schnell identifizieren, sodass sie hier richtig Freude am Lesen entwickeln.
Wir haben das Buch rasend schnell gelesen, auch wenn immer wieder Fragen zum Anders sein auftauchten. Diese wurden in Ruhe besprochen. Vielleicht solle ein Vorleser die 136 Seiten noch mehr einteilen, dann hat der Zuhörer einfach mehr von diesem Buch.
Tolles Buch, kann es nur empfehlen und was es mit den beiden Haufen auf sich hat, das müsst ihr schon selbst herausfinden.