Bucket list mal andersherum

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
cabotcove Avatar

Von

Bucket list mal andersherum
Bucket list mal andersherum – das geht nicht ?
Doch, bei Lacey schon ! Denn Lacey hat noch keinen Brustkrebs, sondern lebt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken und erstellt daher schon mal vorsorglich eine bucket list... Quasi das Pferd von hinten aufgezäumt beziehungsweise den Karren vors Pferd gespannt...
„Lacey ist 25, als sie erfährt, dass sie aufgrund einer BRCA1-Mutation mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs erkranken wird. Nun steht sie vor einer schwierigen Entscheidung: Soll sie abwarten und das Risiko eingehen oder eine Brustamputation durchführen lassen? Gemeinsam mit ihren besten Freundinnen setzt sie eine Liste mit Dingen auf, die sie unbedingt noch erleben will, bevor sie sich (möglicherweise) für die OP entscheidet: Aktfotos machen lassen, sich oben ohne sonnen, einen Dreier haben und mit einer Frau schlafen. Und mit jedem Punkt, den sie von ihrer Liste streicht, kommt Lacey nicht nur ihrer Entscheidung näher, sondern verliebt sich: in zwei Männer, eine Frau und sich selbst …“
Das Thema ist ein sehr ernstes, darüber sind wir uns sicherlich auch alle einig und ich befürchtete erst, dass es ein wenig in „Klamauk“ ausarten könnte, weil der humorvolle Aspekt recht betont wurde. Doch glücklicherweise wurde hier genau die richtige Dosis Humor für dieses ernste Thema gefunden, das ist sehr geschickt und wirklich gut gemacht. Georgia Clark schafft es, ein ernstes Thema durchaus humorvoll zu beleuchten und zu schildern, so dass man nicht das ganze Buch über traurig und angstvoll darauf wartet, dass Lacey wirklich erkrankt, sondern dass man mit ihr auch lachen kann über ihre teilweise echt lustige bucket list.
Die Herangehensweise hat mir sehr gut gefallen und ich mochte das Buch von Beginn bis zum Ende wirklich gerne; daher vergebe ich auch vier Sterne.