"Entscheidungen"

classique Avatar

Der Roman "Bucket List - Nur wer fällt, kann fliegen lernen" umfasst 480 Seiten auf 60. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die 25- jährige Lacey Whiteman ist vor 3 Jahren nach New York gezogen, und hofft auf eine Stelle als Redakteurin beim Verlag Hoffmann House. In dem Verlag hat sie als Praktikantin angefangen und arbeitet jetzt als Assistentin, und schlägt sich auf Provisonsbasis durch.

Da ihre Mutter mit nur 31 Jahren an Brustkrebs gestorben ist, lässt sich Lacey auf die BRCA1 - Genmutation testen. Leider ist das Ergebnis positiv...

"Es war der letzte Tag, an dem ich noch daran geglaubt hatte, das man nur eine festgeschriebene Menge an Problemen zugeteilt bekommt." - Seite 12

Lacey geht zu einem Beratungstermin um ihre Optionen durchzusprechen. 1. Kontrolle (regelmäßige Sceenings, alle drei bis sechs Monate), 2. Mastektomie.

"Meine Diagnose setzt mich einer irrsinnig hohen Wahrscheinlichkeit von Brust- und Eierstockkrebs aus - Krebsarten die Frauen töten..." - Seite 27

Vorsicht ist besser als Nachsicht? Lacey erstellt eine Pro/Kontra - Liste für eine eventuelle Mastektomie, und darauf eine (Busen)-"Bucket List", welche Dinge sie vorher noch sexuell ausleben/ausprobieren möchte.

"Ich will meine Brüste nicht verlieren. Ich will keine Implantate in meinen Körper. Ich habe Angst." - Seite 111

Wird die "Bucket List" Lacey bei ihrer Entscheidung helfen?

Fazit:

Die Autorin Georgia Clark greift in ihrem Roman ein wichtiges und auch erstes Thema auf.

Jeder (von uns) geht anders mit einer Diagnose um, und manche von Lacey´s "Verrrückheiten", konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Den Schreibstil fand ich aber sehr angenehm, und mir hat der Humor gefallen, den die Autorin mit in die Geschichte einfließen lassen hat.

"Unsere Körper verändern sich ständig, Aber Selbstvertrauen ist das, was wirklich attaktiv ist."
- Seite 66

3. Sterne