ernstes Thema, gepaart mit Witz

brianna Avatar

Das Cover ist auf jeden Fall ein Blickfang. Wenngleich es mich nicht angesprochen hätte. Ich hätte hier einen witzig-spritzigen Roman erwartet- klischeehaft mit Verlieben, Verlassenwerden, Depri und anschließender Bucket-Liste, mit deren Hilfe die Protagonistin wieder Sinn am Leben findet.

Doch stattdessen erfährt Trendscout Lacey, daß die Trägerin des BRCA1-Gens ist, das Brustkrebs verursacht. Ihre Mutter verstarb daran, sodaß Lacey ohne sie aufwuchs und ihre Schwester die Mutterrolle mitübernahm.

Der Roman beginnt mit Lacey's Alltag vor der Diagnose. Hektische, lange Tage, oberflächliche Kontakte und Themen. Alles dreht sich Mode.
Zumal Lacey nicht nur als Trendscout arbeitet, sondern gerade auch ein Startup mitaufbaut.

Doch dann geht Lacey zur allgemeinen Vorsorge und alles ändert sich. Soll sich die 25jährige für die Prävention entscheiden und eine Mastektomie (Brustamputation) vornehmen lassen? Oder ab jetzt immer mit der Angst leben, daß der Brustkrebs "ausbrechen" und wachsen könnte?

Zum Glück hat Lacey gute Freunde, die ihr in dieser schweren Zeit zur Seite stehen.

Der Autorin gelingt es, das ernste Thema durch den lockeren Schreibstil nicht zu dramatisch werden zu lassen und hat mit Lacey eine Protagonistin geschaffen, die mir ans Herz wuchs.

Lacey auf ihrem Weg zur Entscheidung zu begleiten und dabei ihre Rückschläge und Erfolge zu sehen, zugleich ihre Reifung zu erleben, war ein ganz besonderes Leseerlebnis.