Frauenpower

selda Avatar

Lacey Whitman ist auf dem Weg nach oben- der Traumjob rückt in greifbare Nähe, da versetzt ihr das Ergebnis einer Routineuntersuchung einen Schlag, der die Zeit anzuhalten scheint. Bei ihr wird eine Genmutation diagnostiziert, die Gefahr für eine Brustkrebserkrankung anzeigt. Mit leidvollen Verlusten durch Krebs in ihrer Familie vorbelastet, bricht für Lacey die Welt zusammen. Soll sie der ärztlichen Empfehlung folgen und sich vorsichtshalber die Brüste entfernen lassen? Die Entscheidung scheint für den Augenblick unmöglich und so kreiert sie eine Liste mit all den Sachen, die sie mit ihren Brüsten noch erleben will.
Ich muss zugeben, als ich das Thema des Buchs las, schreckte ich erst mal zurück. Wer will sich schon mit so einem ernsten Thema belasten und gerade in dieser Zeit, in der das Leben eh schon so beschränkt ist? Als ich dann aber die Leseprobe in die Hände bekam, änderte ich meine Meinung. Das Buch ist in so einem mitreißend, witzigen und lebensbejahenden Ton geschrieben, dass es Spaß macht, Lacey auf ihrer wichtigsten Reise zu begleiten. Es ist eins dieser Bücher, die einen über die eigene Endlichkeit nachdenken lassen und gleichzeitig Mutmacher sind, das Leben in die Hand zu nehmen und jederzeit die Richtung ändern zu können, egal wie aussichtslos die erste Diagnose erscheint.
Abgesehen vom Witz und Humor gefallen mir besonders die starken Frauencharaktere in dieser Geschichte. Ein gutes Buch, das mit jugendlicher Frische ein Tabuthema anpackt.