Hartes Thema, sexy und humorvolle Art

katze123 Avatar

Der Roman handelt von einer jungen Frau, die die genetische Mutation BRCA1 hat und mit sich ringt, ob sie eine Mastektomie (also eine Amputation ihrer Brüste) vornehmen soll oder nicht. Kurzerhand erstellt sie zusammen mit ihren Freundinnen eine Busen-Bucket-List , die sie durchziehen will bis zum Tag ihrer Entscheidung.

Der Schreibstil ist sehr sprunghaft, von sehr ernst und emotional über witzig bis hin zu erotisch. Was mich erst etwas verwirrt hat, weil ich damit nicht gerechnet habe. Allerdings entspricht dieses sprunghafte Verhalten auch einer jungen Frau, die mit ihren Gedanken immer wieder hin und her gerissen ist. Außerdem macht gerade dies das Buch umgänglicher und nicht zu "schwer".

Es ist sehr schön eine Entwicklung der Hauptcharaktere Lacey zu beobachten. Sie wird reifer und erfahrener und lässt sich am Ende nicht mehr von ihrem Weg abbringen. Es ist interessant ihrem Gedankenwirrwarr und auch ihren Weg der Freundschaft, Karriere, Liebe und natürlich auch der Mutation zu folgen.

Am besten gefällt mir aber, dass es um ein ernstzunehmendes Thema geht, was viele Frauen auch auf die leichte Schulter nehmen (Thema Vorsorge). Vielleicht verdeutlicht dieses Buch auch nochmal die Wichtigkeit einer regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung.
Das Buch hilft das Thema einfach umgänglicher zu machen.

Der Roman hat mich echt oft zum Schmunzeln, zum Nachdenken und auch zum Weinen gebracht. Er ist durchaus gelungen und empfehle ihn jedem, der sich von einer unerwarteten Handlung überraschen lassen will.