Was ist das Beste?

lulja Avatar

Wie würde man sich entscheiden, wenn man weiß, dass man mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft an Brustkrebs erkranken wird? Genau das muss die 25jährige Lacey für sich entscheiden. Aufgrund einer BRCA1-Mutation muss Lacey sich mit diesem schwierigen Thema befassen. Was ist die bessere Lösung? Ein Leben lang die ständige Angst, dass bei der nächsten Kontrolle der Krebs entdeckt wird oder sich in so jungen Jahren die Brüste amputieren lassen? Lacey gibt sich sechs Monate Bedenkzeit und erstellt zusammen mit ihren Freundinnen eine Liste was sie MIT ihren Brüsten alles noch erleben möchte. Da stehen Dinge, die mit Sex zu tun haben, natürlich im Vordergrund. Aber auch Dinge wie oben ohne sonnen oder ein „Tittenparadekleid“ tragen, stehen auf ihrer Bucket List.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es nicht nur die tragische Seite hervorhebt, sondern mit ganz viel Humor an die Sache heran geht. Wir werden in Laceys Leben mitgenommen und merken wie schwer es für sie ist mit dieser dunklen Wolke in ihrem Kopf ihren Job zu meistern, Männer kennenzulernen, mit ihrer Schwester zu reden und ihren Freundinnen gerecht zu werden. Trotz allem verliert sie den Mut nicht und ich habe bei vielen Punkten ihrer Liste sehr gelacht. Am besten hat mir die „Abarbeitung“ des Dreiers gefallen. Die ganze Zeit überlegt man, wie man selber entscheiden würde und fiebert daher mit, was Lacey für sich beschließen wird. Ein wichtiges, ernstes Thema mit viel Humor verpackt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.