Was ist wichtig?

beany Avatar

Mich hat "Bucket List - Nur wer fällt, kann fliegen lernen" überrascht.

Lacey erfährt nach einer Untersuchung, dass sie eine Genmutation in sich trägt, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen wird, dass sie an Brustkrebs erkrankt. Um eine Entscheidung über eine mögliche präventive Operation treffen zu können, erstellt Lacey eine Bucket List mit allen Sachen, die sie "mit ihren Brüsten" davor noch ausprobieren möchte.

Anfangs habe ich mich mit der Thematik überraschenderweise doch ein wenig schwer getan. Es wird einem (wenn auch sehr humorvoll) schon vor Augen geführt, dass man auch mit einem scheinbar perfekten Leben nicht vor Schicksalsschlägen gefeit ist. Gerade am Anfang des Buches wird oft darauf hingewiesen, was alles Krebs begünstigt (Alkohol, Zucker, etc.). Ich habe beim Lesen selbst angefangen darüber nachzudenken. Aber das Buch hat die Buchidee wirklich gut umgesetzt und ich konnte mich in die Buchfiguren gut hineinversetzen. Eine gehörige Portion Humor

Fazit: Das Buch regt zum Nachdenken an und ich zumindest sehe einige Dinge jetzt ein wenig mit anderen Augen. Es hat Spaß gemacht und ich musste trotz des Themas oft schmunzeln über Laceys Selbstironie. Ich kann das Buch empfehlen!