Was wäre wenn

martje Avatar

Das Buch „Bucket List – nur wer fällt, kann fliegen lernen“ geschrieben von Georgia Clark handelt von Lacey. Die 25 Jahre alte Frau steht gerade am Anfang ihrer Kariere bei einer Modefirma und entwickelt mit einer Freundin eine neue App. Dann bekommt sie ganz plötzlich den Anruf ihres Frauenarztes der ihr mitteilt, dass sie die BRCA1-Genmutation in sich trägt. Lacey hat den Test ganz nebenbei machen lassen und nicht mit diesem Ergebnis gerechnet. Obwohl ihre Mutter, als sie klein war, an Brustkrebs gestorben ist.
Nun muss sie sich entscheiden, ob sie das Risiko eingehen möchte, ihre Brüste zu behalten und dafür ein sehr hohes Risiko hat, Brustkrebs zu bekommen, oder ob sie eine Brustamputation durchführen lässt und damit das Risiko stark verringert, an Brustkrebs zu erkranken.
Um sich die Entscheidung leichter zu machen, erstellt sie eine Bucket List mit Dingen, die sie machen möchte, bis sie sich vielleicht die Brüste amputieren lässt. Wie zum Beispiel Sex mit einer Frau, oben ohne sonnen oder Aktfotos machen lassen.
Auf dem Weg zu ihrer Entscheidung begleitet sie das Buch und stellt die Frage: Wird sie es machen und wenn ja, was für Nachteile bringt es mit sich? Was bedeutet es für ihre Kariere? Inwiefern bringt sie die Bucket List weiter?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich finde es ist eine sehr interessante Idee, über dieses Thema ein Buch zu schreiben. Es bringt einen zum Nachdenken und ich habe mich auch öfter ertappt dabei, wie ich mir dachte, dass ich froh sein kann so gesund zu sein.
Das Einzig, was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass das Buch an manchen Punkten - besonders zum Anfang hin - etwas verwirrend geschrieben ist. Da findet man sich nach einiger Zeit aber rein.
Ich würde das Buch definitiv weiterempfehlen.