Zu empfehlen

else99 Avatar

Lacy ist 25 Jahre alt und lebt in New York. Sie hat zwei Jobs in der Modebranche. Ihre Mutter ist mit 31 Jahren an Brustkrebs gestorben. Um heraus zu finden, ob sie ein erhöhtes Risiko an Brustkrebs zu erkranken hat, lässt sie einen Gentest machen. Dieser fällt leider positiv aus. Sie trägt die BRCA1-Genmutation in sich. Nun muss sich sich entscheiden, ob sie das Risiko eingeht und abwartet oder sich einer vorsorglichen Mastektomie unterzieht. Mit ihren Freundinnen Steph und Vivian erstellt sich eine Liste mit Dingen, die sie vor einer möglichen OP noch erleben will.
Während Lacy die Liste abarbeitet und sie sich mit ihrer Entscheidung auseinandersetzt, begleitet der Leser diese Reise.

Das war mein erstes Buch von Georgia Clark und ich muss sagen, ihr Schreibstil hat mir gut gefallen. Sie scheibt schön flüssig und durch die Umschreibungen kann man sich gut in die Situationen hineinversetzen. Sie hat es geschafft, ein sehr ernstes Thema mit einer Prise Humor anzusprechen. Es zeigt sehr klar mit welcher Unsicherheit, Verzweiflung und immer wieder Hoffnung die Protagonistin zu kämpfen hat. Ich habe an einigen Stellen gelacht und an Anderen konnte ich die Sorge, Angst und Hoffnung mitfühlen. Manchmal war es mir aber auch zu überspitzt und ein wenig zu Sex-lastig. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, da ich wissen wollte wie es weiter geht.