Die Entstehung eines Buches

anndlich Avatar

Büchermenschen beschäftigt sich mit allen Themen rund ums Buch und zeigt den Lesenden auf, welche Personen an einem Buch mitwirken und wie viele Schritte das Buch gehen muss, um am Ende in unseren Händen zu liegen.

Spannend fing es bereits mit der Buchbindung an, die im ersten Augenblick ungewöhnlich ist und dann direkt aufzeigt, warum sie gewählt wurde. Eine spannende Machart und ein haptisches Erlebnis.

Die Aufmachung von Schrift und Bild ist ausgewogen. An einigen Stellen wird die Person in den Fokus gestellt, sodass wir weniger Text und eine größere bildliche Betrachtung, an anderen Stellen bekommen wir sehr viele Informationen.

Die Gestaltung des Buches ist sehr bunt und außergewöhnlich, was für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt. An manchen Stellen hat die Hintergrundfarbe das Lesen allerdings erschwert, dies hätte man mit einer größeren Schriftgröße möglicherweise umgehen können.

Die Informationen des Buches sind ausgesprochen interessant und auch für Erwachsene an manchen Stellen bestimmt mit neuem Wissen geschmückt. Jeder Informationstext ist kurz gehalten, sodass die einzelnen Informationen gut aufgenommen werden können und durch passende Überschriften abgetrennt werden, zudem lockern einige Anekdoten den Sachanteil auf.

Besonders gut hat mir gefallen, dass wirklich nichts ausgelassen wurde und auch negative Rezensionen und ihr Wert ihren Weg ins Buch gefunden haben.