Humorvoller Heimatkrimi

valid_username Avatar

Bülent Rambichler möchte eigentlich nur eines. Seine Zeit bis zur Pension gemütlich hinter seinem Schreibtisch absitzen, doch Sein Chef hat andere Pläne mit ihm. Nachdem es einen Mordfall in Bülents Heimatdorf gab, wurde dieser Kurzerhand zum Leiter der Sonderkommission "Landfrieden" ernannt. Nach der Lösung seines ersten Falles (in "Bülent Rambichler und die fliegende Sau") war es zunächst wieder ruhiger um die Spezialeinheit geworden, doch nun gibt es einen neuen Fall für Hauptkommissar Rambichler und seine vegane Kollegin. Es ist schon wieder ein Toter in Strunzheim, Bülents Heimatdorf aufgetaucht und diesmal ist auch noch Bülents Familie darin verstrickt. Sein Vater war der letzte, der mit dem Opfer, dem zweiten Bürgermeister von Strunzheim, gesehen wurde und nicht nur das, bei ihrer letzten Begegnung ging es hoch her. Im Streit um den Titel des Fischerkönigs, der Bülents Vater vom zweiten Bürgermeister abgerungen wurde, wurde gerangelt, geschimpft und gedroht.
Kann das Ermittlerduo den Fall lösen und Bülents Vater aus der Klemme helfen? Es bleibt spannend :)

Das Cover ist wieder einmal ein echter Eye-Catcher. Wie auch schon im ersten Teil ziert die Titelseite ein prächtiger Wolpertinger und lenkt so alle Blicke auf sich. Wer den ersten Teil der Reihe kennt wird beim Anblick des Covers sofort wissen, was für ein Buch man gerade in den Händen hält. Sehr gut gefällt mir wieder, dass die wichtigsten Personen sowie die wichtigsten Lokalitäten am Anfang und am Ende des Buches aufgezeigt werden. So fällt es auch "nicht Strunzheimern" leicht, sich im Setting zurechtzufinden. Dass es den Hauptkommissar wieder in seine Heimat verschlägt ist zwar wenig abwechslungsreich, aber als Entschädigung gibt es ein Wiedersehen mit bereits liebgewonnenen Charakteren aus dem ersten Band. Der Schreibstil ist sehr humorvoll aber auch sehr dialektlastig. Mich persönlich stört das in keinster Weise und ich komme damit auch sehr gut zurecht, aber der ein oder andere Leser könnte sich daran wohl stören. Es ist und bleibt eben ein Heimatkrimi.

Mit " Bülent Rambichler und der störrische Karpfen" ist der Autorin (Anja Bogner) eine tolle Fortsetzung der Reihe rund um den Hauptkommissar Bülent Rambicher und seiner übereifrigen Kollegin Astrid gelungen.