Leider enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
muffimufflon Avatar

Der zweite Fall für den türkisch-fränkischen Ermittler Bülent Rambichler Strunzheim führt ihn einmal mehr in sein Heimatdorf Strunzheim. Dort ist der zweite Bürgermeister und Fischerkönig "Bubblers Schorsch" nackt und mausetot in einem Fischkadten am Karpfenteich aufgefunden worden und zu Bülents Entsetzen deutet alles darauf hin, dass sein eigener Vater beim Tod seines Erzfeinds seine Finger im Spiel hatte. Mit der Hilfe seines Freundes Franz und den senilen Zwillingen Traudl und Erna sowie seiner Assistentin Astrid stürzt sich Bülent gezwungenermaßen in die Ermittlungen.... Ich kenne den ersten Fall von Bülent Rambichler nicht und habe also hier zum ersten Mal Bekanntschaft mit den Protagonisten gemacht. Vielleicht war das der Grund dafür, dass ich sehr lange gebraucht habe, um in die Geschichte zu kommen. Das lag für mich sicherlich auch daran, dass zu den fränkischen Passagen, die für mich als Oberbayerin recht stimmig waren, noch oberbayerische Personen kamen, deren Dialekt mir als "Native speaker" sehr gekünstelt und teils auch einfach falsch vorkam. Ich hatte den Eindruck, dass das Lektorat durch diesen Sprachwirrwarr durcheinander kam und zudem sehr viele Druckfehler übersehen hat. Zeitweise war auf jeder Seite ein Fehler. Das hat mich im Lesefluss sehr gestört! Die Story war anfangs eher schleppend, zum Ende hin wurde es besser. Die Charaktere waren ganz witzig, aber für mich ohne Tiefe.
Schade! Da habe ich irgendwie mehr erwartet. Ein Pluspunkt waren allerdings die regionalen Cocktailrezepte am Ende des Buches!