Unterhaltsam und humorvoll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lunamonique Avatar

Von

Nach „Bülent Rambichler und die fliegende Sau“ ist „Bülent Rambichler und der störrische Karpfen“ Band 2 der Provinzkrimi-Reihe von Autorin Anja Bogner. Hauptkommissar Bülent kann den Ermittlungen in einem schrägen Mordfall nicht entgehen.

Ausgerechnet die Walder-Zwillinge stoßen auf eine Leiche. Die Todesumstände sind mehr als seltsam. Der Dampfer schaltet seinen alten Freund Bülent ein. Schließlich geht es um einen heiklen Fall und um einen schweren Verdacht.

„Nichts von dem, was geschehen war, hatte er geplant. Doch für einen kleinen, miesen Moment hatte es sich tatsächlich gut angefühlt.“ Nach dem Prolog mit zwei tragischen Verlierern strotzt der Krimi nur so vor bayerisch-fränkisch-türkischer Herzlichkeit. Heikle diebische Versuchungen wechseln sich mit Fettnäpfchen-Widrigkeiten ab. Kampfdragonerin und Veganerin Astrid bringt nicht nur Bülent an seine Grenzen. Was ist bloß mit seiner Assistentin los? Nicht nur Astrid hat ein peinliches Geheimnis. Auch bei anderen Strunzheimern ist Dampf unterm Kessel. Sprache, Dialoge, verzwickte Situationen und Heimlichkeiten sorgen für einen hohen Unterhaltungswert. Bei all dem Hallodri und Tohuwabohu rückt der kniffelige Mordfall schon fast in den Hintergrund. Wie eine Ironie des Leseschicksals kommen einem die Begriffsübersetzungen am Ende einiger Seiten vor. Denn die Wörter, deren Bedeutung einem auf der Seele brennt, sind nicht aufgelistet. Über so manches Sprachproblem kann man aber geflissentlich hinwegsehen, denn der Ulk kommt auch so rüber. Egal ob ungleiches, neckisches Ermittlerteam oder penetrante Zwillinge, jeder Strunzheimer hat seine eigene Lebensphilosophie. Eigenarten und Kuriositäten wie Sand am Meer. Maximal sonderbar und doch so herrlich realistisch. „Und mal ganz ehrlich, wer braucht schon die Liebe. Schnalzt einem eh bloß grantig des Herz aus der Brust raus, und satt wird man davon auch nicht.“ Der Provinzkrimi besticht durch die Summe seiner Herzlichkeiten und am Ende gibt es auch für den Mordfall eine Auflösung, Astrid, Bülent und ein bisschen Hilfe sei dank.

Der Titel hat einen sehr gelungenen und humorvollen Seriencharakter. Der sonderbare Karpfen passt perfekt dazu. Mit ihrer Bülent Rambichler-Provinzkrimi-Reihe hat Autorin Anja Bogner ihre Nische gefunden. Es macht Spaß, in die Welt von Bülent, Astrid, Dampfer und Co einzutauchen. Nicht Spannung und Mörderjagd stehen im Fokus sondern der Humor.