Humorvoll

diebecca Avatar

In dem Buch Bülent Rambichler und die fliegende Sau von Anja Bogner wird in Strunzheim im schönen Frankenland eine Leiche gefunden. Vorbei mit der beschaulichen Provinzidylle. Bülent Rambichler ist gebürtiger Strunzheimer und Kriminaler, doch er hat wenig Lust, sich in seine alte Heimat zu begeben.

Beim Titel musste ich schon irgenwie schmunzeln. Beim Cover habe ich mich gefragt, was genau das wohl für ein Tiermix sein soll. Und wo ist die Verbindung zwischen Titel und Cover?

Der Schreibstil ist flüssig und sehr humorvoll. Man muss schon oft schmunzeln. Das Buch ist gespickt mit fränkischen Begriffen und Redewendungen. Für alle Nicht-Franken gibt es am Ende ein Glossar.

Das Dorfleben und das Dorfgetratsche spielen eine große Rolle und ist herrlich überspitzt dargestellt. Die Personen sind mitunter eben genauso seltsam dargestellt, wie sie auf dem Dorf auch sind. Auch die Familie wird auf dem Dorf groß geschrieben.

Die Ermittlungen nehmen ebenfalls eine wichtige Rolle ein, sind mitunter aber wirklich abenteuerlich.

Für mich als fränkisches Dorfkind eine sehr amüsante Lektüre, die mich oft zum Schmunzeln gebracht hat, einfach herrlich.