Provinzkrimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
katja.uebele Avatar

Von

Das Buch besticht zuallererst durch sein flottes Cover, auf dem groß und allmächt eine Art Wolperntinger prangt. Als nächstes springt ein jedem der Name des Kriminalkommissars ins Auge.
Bülent. Rambichler. Natürlich.
Sofort zieht man Vergleiche mit der beliebten Eberhofer-Reihe, spielt diese noch bei Landshut, ist Rambichler dienstlich in Nürnberg unterwegs.
Bülent ist eher träge, steht auf gutbürgerliches Essen und Hammam. Räuber, Diebe und Mörder jagen nicht sein Fall. Doch das ändert sich, als er zu einem mörderischen Fall ins Heimatdorf geschickt wird.
Hilfe und Unterstützung bekommt er dabei von Kollegin Astrid, die das komplette Gegenteil von Bülent ist. Derbe und urige Sprache und Sprüche bleiben da nicht aus; stehen doch Komik und Nonsens anstatt Fallaufklärung an erster Stelle.