Fesselnd

undine-17211 Avatar

Kaum zu glauben, aber das ist eines der Bücher welches mich am meisten überrascht und so sehr gefesselt hat.
Man erfährt viel über die Zeit während des zweiten Weltkrieges, die Zeit zum Kriegsende und die Nachkriegszeit unter Kanzler Adenauer.
Der Schwarzwald wird sehr bildhaft beschrieben und der Verfall der unbeschwerten Zeiten vor dem Krieg bis hin zu einem zerrütteten Nachkriegseuropa und Israel. Jeder Protagonist trägt ein Schicksal in sich und dem Leser treten nach und nach diese Geschehnisse und traumatischen Erinnerungen entgegen.
Ich denke da besonders an Agnes und ihre Schwester, furchtbare Erlebnisse, schonungslos ins Licht des Lesers gerückt.
Deutlich wird die Enttäuschung der Heldin Rosa über den Lauf der Geschichte, ihre eigene Geschichte, geprägt durch Ungewissheit und dem Druck, den Anforderungen der Gesellschaft und Ihrem persönlichen Auftag gerecht zu werden. Sie fühlt sich alleingelassen und überfordert, mit der Vergangenheit und Gegenwart, zurecht zu kommen.
Ein kluges, nachdenklich stimmendes, wichtiges und empfehlenswertes Buch.
Eine echte Überraschung, schwieriges Thema anschaulich und einfühlsam umgesetzt.