Gelungener Genre-Mix

steso Avatar

In dem Buch "Bühlerhöhe" beschreibt Brigitte Glaser, wie die nach Israel geflüchtete Jüdin Rosa Silbermann im Jahr 1952 vom Mossad zurück nach Deutschlang geschickt wird, um dort ein mögliches Attentat auf Adenauer zu verhindern. Gemeinsam mit ihrem "Gatten" Ari (ebenfalls ein Mossad-Agent) soll sie im dem Nobelhotel Bühlerhöhe als Bewachung von Adenauer absteigen. Dort ist sie zunächst auf sich alleingestellt, da ihr Partner nicht auffindbar ist. Obwohl sie von ihren Kompetenzen und ihrem Auftrag nicht überzeugt ist, hält sie tapfer die Stellung und findet sich mehr und mehr in ihrer Rolle zurecht. Unerwartete Komplikationen entstehen, als die Hausdame befürchtet, dass Rosa ihr den Verlobten ausspannen könnte. Nicht nur durch einen Mordfall, auch durch viele Wendungen und verschiedene Schicksale sowie fesselnd beschriebene Charaktere fesselt die Lektüre von der ersten bis zur letzten Seite. Der Autorin gelang ein Genre-Mix von Krimi, Agententhriller und geschichtlichem Roman! Ich würde eine klare Leseempfehlung für alle aussprechen, die sich für spannende Geschichte vor einem politischen Hintergrund und berührende Frauenschicksale begeistern!