Geniales Hörbuch

bookwood Avatar

Wow - was für ein Hörbuch! Wer fast 600 Minuten gute Unterhaltung sucht, ist mit Brigitte Glasers Buch Bühlerhöhe bestens bedient. Die äußerst gelungen Mischung aus Kriminalroman bzw. Spionagethriller und interessanter Geschichtsdarstellung ist einfach toll.
Deutschland in der Nachkriegszeit: 1952 kehrt die in Köln geborene Jüdin Rosa im Auftrag des israelischen Geheimdienstes in die noch junge Bundesrepublik zurück, um Kanzler Adenauer vor einem Attentat zu schützen. Der will ein paar Tage auf der Bühlerhöhe, einem im Schwarzwald gelegenen Luxushotel, ausspannen. Rosa wird nicht nur augenblicklich in den Strudel der aktuellen Ereignisse hineingezogen, sondern wird gleichzeitig gezwungen, sich mit ihrer tragischen Vergangenheit auseinanderzusetzen. Sie zieht die Aufmerksamkeit der Hausdame Sophie Reisacher auf sich, die selbst versucht, ihre eigene Vergangenheit zu verschleiern, um sich eine bessere Zukunft zu sichern.
Die erzählte Geschichte ist intelligent gezeichnet und überzeugend dargestellt. Unvorhersehbare Wendungen erzeugen perfekte Spannungsbögen und machen die Hörfassung zu einem regelrechten Hörereignis. Natürlich trägt die hervorragende Erzählerin Anne Moll maßgeblich dazu bei, dass das Hörbuch so extrem gut gelungen ist. Ihre wandelbare, angenehme Stimme verführt zum ununterbrochenen Weiterhören. Vielleicht hätte man ihr allerdings noch einen männlichen Partner zur Seite stellen können. Das hätte ich persönlich noch authentischer gefunden. Das wäre aber von meiner Seite her auch der einzige kleine Kritikpunkt. Ich bin auf jeden Fall restlos begeistert und werde das Hörbuch in meinem Bekanntenkreis bestimmt weiterempfehlen.