Geschichte mit Geschichten

zwergspitzmaus Avatar

Auf das Hörbuch war ich sehr gespannt, da mich das Thema des Buches sehr angesprochen hat und ich hören wollte, wie dieses umgesetzt wurde.
Es geht um 2 Frauen, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Eine Jüdin, welche vom Geheimdienst in den Schwarzwald geschickt wird, um einen Anschlag auf Kanzler Adenauer zu verhindern. Und eine Französin, die im 2. Weltkrieg eine deutschen Soldaten geheiratet hat und nun im Schwarzwald in einem Hotel als Empfangschefin "festsitzt". Die Geschichte spielt nach dem 2. Weltkrieg und Deutschland sucht noch nach einer neuen Identität. Im Hintergrund laufen jedoch viele legale und illegale Geschäfte, mit denen sich Geld verdienen lässt. Auch die Vergangenheit Deutschlands und der jüdischen Bürger ist allgegenwärtig. All das wird auch in Rückblenden an Hand des Lebenswegs der zwei Frauen dargestellt.

Ein sehr gutes Hörbuch, dass mich von der Erzählerin Anne Moll überzeugt hat. Auch wenn man an manchen Stellen gut zuhören muss, da in der Zeit oft gesprungen wird. Doch von jedem Kapitel wird Ort und Jahr genannt so dass man die Geschichte gut verfolgen kann. Mir hat besonders gut gefallen, dass hier reale Geschichte in einer fiktiven Geschichte erzählt wird und so der Hörer auch durch die Beschreibung der Personen und deren Handlungen in die Zeit nach dem Weltkrieg "entführt" wird.