kurzweiliges Lesevergnügen

joanbowe Avatar

Bühlerhöhe Rezension

Baden Baden 1952: Kanzler Adenauer wird im Hotel Bühlerhöhe zum jährlichen Erholungsurlaub erwartet. Aber in diesem Jahr gibt es Hinweise, dass ein Attentat auf ihn geplant ist.
Und so wird ein großes Sicherheitsaufgebot entsandt, um das zu verhindern.
Dazu gehört auch die Jüdin Rosa, die eigentlich in Israel in einem Kibbuz lebt, aber deutsche Wurzeln hat und die Bühlerhöhe aus ihrer Kindheit kennt. Sie soll die Ehefrau des Agenten Ari spielen, um so unauffällig den Kanzler zu schützen.
Rosa und Ari sollen am Bahnhof in Baden Baden das erste Mal aufeinander treffen.
Aber etwas geht schief. Ari ist nicht dort und Rosa muss allein zur Bühlerhöhe reisen.
Im Hotel Bühlerhöhe wirkt Sophie Reisacher als erste Hausdame. Sie strebt nach einem besseren Leben und setzt alles daran, diesen Traum zu verwirklichen.
Diese beiden Frauen spielen die Hauptrollen in der fiktiven Geschichte um Kanzler Adenauer.
Der Kanzler kommt aber eher am Rand vor, quasi als Aufhänger für diesen spannenden Schmöker.
Der Roman bietet wirklich alles für ein kurzweiliges Lesevergnügen: sympathische und unsympathische Figuren, Bösewichte und Undurchschaubare, einfach Gestrickte und komplizierte Persönlichkeiten- und das Ganze garniert mit guter Schwarzwaldluft und handfesten zeitgeschichtlichen Informationen.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich finde, es kommt viel rüber von dem Lebensgefühl der frühen Fünfziger Jahre. Das Dritte Reich, die Judenverfolgung und der Krieg sind noch nicht lange vorbei, die Menschen versuchen gerade erst, eine neue Lebensperspektive zu entwickeln, sie sind noch gezeichnet von der Vergangenheit und all das wird einfach richtig gut in dieser Geschichte verpackt.
An einigen Stellen wirkt die Handlung etwas konstruiert und einige Zufälle sind nicht wirklich realitätsnah, aber das schadet insgesamt nicht und stört das Lesevergnügen höchstens ein kleines bisschen.
Übrigens: das Hotel Bühlerhöhe gibt es wirklich- allerdings steht es heute leer.