Lesenswert!!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
herbstleser Avatar

Von

Mit Bühlerhöhe ist Brigitte Glaser ein lesenswerter Roman gelungen.
Rosa Silbermann wird vom Mossad beauftragt die Sicherheit des Bundeskanzlers Adenauer bei dessen Urlaub im Schwarzwald (im Hotel Bühlerhöhe) zu gewährleisten.
Mit dem Hotel sind bei Rosa Kindheitserinnerungen verknüpft. Sie hat vor dem 2. Weltkrieg mit ihrer Familie des öfteren Urlaub im Hotel Bühlerhöhe verbracht. Durch den Holocaust wurde bis auf ihre Schwester Rachel ihre gesamte Familie ausgelöscht. Der Mossad befürchtet ein geplantes Attentat auf den Bundeskanzler von Gegnern der beabsichtigten Zahlungen der Bundesrepublik an den neuen Staat Israel.
Gleichzeitig lässt uns die Autorin Einblicke in den Hotelalltag Anfang der 50er Jahre gewähren. Hier spielt die Hausdame Reisacher eine tragende Rolle.
Die Autorin hat geschickt Realität und Fiktion verwoben. Ein Attentat auf Konrad Adenauer hat während seiner jährlichen Urlaube im Hotel Bühlerhöhe nie stattgefunden. Dagegen gab es in der Realität mehrere Briefbombenattentate wegen oben aufgeführtr Gründe.
Der Roman hat mir vom Inhalt wie auch vom Schreibstil sehr gut gefallen.
Die 50er Jahre waren bisher eher selten Thema in "historischen" Romanen.
Die Geschichte Deutschlands hört meistens mit dem 2. Weltkrieg auf.