Sehr lesenswert!

blodewedd Avatar

Bühlerhöhe von Brigitte Glaser handelt von drei sehr unterschiedlichen Frauenfiguren. Da ist Rosa Silbermann, Jüdin in den Dreißigern nach Palästina emigriert und nun für einen geheimen Auftrag im Nobelhotel Bühlerhöhe, Sophie Reisacher, Hausdame des Hotels die wenig Glück in der Liebe hat und noch dazu sehr misstrauisch ist und Agnes, eine Auszubildende im Gasthof Hundseck. Es ist das Jahr 1952 und der Kanzler reist mit seiner Tochter und Sicherheitsstab in das Hotel Bühlerhöhe um Sommerurlaub zu machen. Für Rosa als nicht radikale Jüdin gilt es ihn insbesondere aufgrund der stattfindenden Verhandlungen zu dem Wiedergutmachungsgesetz zu beschützen.
Ich finde das Cover des Buches zwar schön, jedoch etwas schade, dass es wohl eher ein weibliches Publikum ansprechen wird. Ich fand den Roman sehr gut und fände es super, wenn er an eine breite Leserschaft ginge. Ich habe mich außerhalb der Schulzeit noch nie intensiv mit der Nachkriegszeit beschäftigt und so waren viele Informationen in dem Buch sehr spannend. Auch fand ich die Vielschichtigkeit der Themen sehr anregend. So werden einerseits die sehr unterschiedlichen Geschichten dreier Frauen dargestellt, gleichzeitig jedoch deren sehr ähnliche Schwierigkeiten die sie in der männerdominierten Gesellschaft in der sie leben erleben.
Ich habe das Buch bereits während des Lesens an viele Bekannte weiterempfohlen und werde dies weiterhin tun. Ein wirklich lesenswerter Roman!